Tag der Gesundheit und Bewegung 2018

Rückblick auf den Tag der Gesundheit und Bewegung 2018

Bewegung ist Urlaub für den Rücken.

Der März steht ganz im Zeichen von Bewegung. Am 15.03.2018 bspw. rief der Bundesverband der deutschen Rückenschulen (BdR) e. V. den bundesweiten Tag der Rückengesundheit aus und empfiehlt als Schirmherr vor allem die gezielte Bewegung an der frischen Luft. Das verbessert die Herztätigkeit, die Blutwerte und stärkt den gesamten Rücken mit allen Knochen, Muskeln und Gelenken.

In Meerane folgte am Samstag darauf gleich der Tag der Gesundheit und Bewegung. Dieser wird von der Physiotherapie Sonnenberg in Koopertation mit dem Rehasport Meerane e. V. veranstaltet. Den Initiatoren ist es wichtig, für den eigenen Körper ein besseres Bewusstsein zu schaffen. „Es muss nicht immer erst zum Crash kommen, bevor man aktiv wird und für seinen Rücken sorgt. Viel besser ist es, einen gleichmäßigen Rhythmus zu finden, der zu einem Selbst passt und mit dem es einem leicht fällt, fit zu bleiben“, so Praxisleiterin Christel Sonnenberg.

So standen an dem 17.03.2018 von 10:00 bis 16:00 Uhr 9 interaktive Stationen bereit, an dem man sich ausprobieren konnte. Die Bandbreite erstreckt sich von ganzheitlichen Einblicken in den Bewegungsapparat über Tests zum eigenen Stoffwechsel und dem Säuren-Basenhaushalt, einer 3D-Ganganalyse bis hin zu ausgiebigen Tests der Fitness- und Beweglichkeit. „Für viele Besucher war es sehr interessant und auch überraschend sein, einmal zu sehen, wie stark der eigene Rücken ist“, so Sonnenberg. Weitere Highlights, wie der Schnupperkurs zur idealen Kombination von Ernährung und Bewegung oder ein autogenes Training zur Entspannung von innen heraus, standen den Besuchern offen.

Besonders freut sich Sonnenberg, dass die renommierte Ärztin Dipl.-Med. Annelie Walter aus Meerane für eine offene Rückensprechstunde gewonnen werden konnte. „Wir stellen fest, dass immer wieder jede Menge Fragen zu Rückenschmerzen und Beschwerden auftreten. Zum Tag der Gesundheit und Bewegung hatte jeder die Möglichkeit, diesen einmal frei auf den Grund zu gehen und die Fragen loszuwerden.“

Genauso, wie man Muskeln, Gelenke, Bänder und Organe nicht nur separat voneinander betrachten kann, sondern diese vielmehr eine große Einheit bilden, so sieht sich auch die Physiotherapie Sonnenberg als Teil von Meerane. Wir unterstützen mit jedem Tag der Gesundheit und Bewegung eine Meeraner Einrichtung. Dieses Jahr ging ein Erlös von 219 € aus der Verlosung an die Tännichtschule Meerane. Die Oberschule benötigt dringend ein neues Sportgerät für den Außenbereich. Schirmherr der Verlosung Bürgermeister Prof. Dr. Lothar Ungerer überreichte das Geld dem Schulleiter Herrn Brauner und war begeistert von Sonnenbergs Engagement: „Ich freue mich, wenn Bürgerinnen und Bürger mit offenen Augen durch unsere Stadt gehen und dort mit anpacken, wo Hilfe benötigt wird.Ohne die gegenseitige Unterstützung wäre Meerane nicht das, was es ist.“

Auch die Besucher gingen nicht leer aus. Auf sie warteten viele attraktive Preise: z. B. eine Kybun-Übungsmatte, einen Gutschein zum „Aufräumen“ oder den TheraBand-Ball vom Sanitätshaus Altenburg.

Auch die Freie Presse war vor Ort und veröffentlichte am 19.März vollgenden Artikel: zur Presserückschau

Der Rehasport Meerane e.V. unterstützt den Tag der Gesundheit und Bewegung


Rehasport Meerane e.V. - Fitness für Meerane